Home > Leistungen > Entwicklung & Coaching > Change Management

Aufbruch & Wandel agil managen

Change Management

Auslöser für ein begleitendes Management von Change gibt es viele:

  • Digitalisierung von Kern-Prozessen, Update / Einführung von ERP-Software 
  • Ein disruptiver Strategie-Wechsel zum Erschließen neuer Märkte
  • Eine nicht ausreichend Kunden-orientierte Unternehmenskultur
  • Das Fehlen eines zukunftsfähigen Geschäftsmodells 
  • Ein passiv-absichernder Arbeitsstil in traditionsreichen, oligopolen Strukturen
  • Der Anspruch einer agil-interaktive Zusammenarbeit

All das braucht ein Change Management, das die Betroffenen zu Beteiligten macht, das Widerstände frühzeitig aufspürt, sie nutzt und das Unternehmen zielgerichtet in die Zukunft führt. Es braucht das Wissen um Einsatz & Nutzen motivationaler Faktoren.

Bildschirmfoto 2019-05-06 um 123442png

Vertrautheit - Sicherheit - Automatismen - Neugier

Jeder kennt das: Alle "Fasern" sträuben sich, bewährte Handlungsmuster infrage zu stellen oder aufgeben zu müssen.

Dieses lebens- & überlebensförderliche Prinzip der psychischen Ausstattung des Menschen stößt dort an seine Grenzen, wo Neues überrascht, wo neue Bedingungen kurzfristige Anpassung erfordern.

Auf der anderen Seite braucht und "sucht" der Organismus ständig Neuigkeitsreize. Neugier bedeutet Vitalität und produziert Agilität. Ein psychisches Potenzial, das in Zeiten von Wandel aktivierbar und gut nutzbar ist.

Wandel für Zukunft

Um einen abgestimmten und sicheren Wandel erfolgreich zum Ziel zu führen, sprechen Sie mit uns Experten für lern- & motivationspsychologische Methodik.