Aus Critical Incidents lernen

Sie interessieren sich für die psychologischen Möglichkeiten, folgenreiche, unerwünschte betriebliche Ereignisse zu verstehen, deren wahre Ursachen zu analysieren und die zu Grunde liegenden Wirkzusammenhänge umzugestalten und zu optimieren.

Wir sind die Experten. Nehmen Sie jetzt direkt Kontakt zu uns auf: 0511 / 952 50 21.

Oder lernen Sie hier den psychologischen Ansatz kennen.

Unerwünschte Ereignisse im Betrieb 

Spätestens, wenn ein betrieblich "unerwünschtes" Ereignis zu messbaren Schäden in Hinsicht auf Qualität, Termin und Kosten führt, herrscht Aufklärungsbedarf. Je nach Bereich sind es zum Beispiel:

  • im Vertrieb:      Fehl-Lieferungen, ...
  • in F&E:      Konstruktionsfehler, ...
  • in der Produktion: Stillstände, ...

oder

  • im Krankenhaus:   Verwechselungen, ... 
  • im Finanzwesen:   Raub-Überfälle, ...
  • im Bergwerk:       Unfälle unter Tage, ...

Stets ist es das Interesse der Verantwortlichen, die Wiederholung sicher zu unterbinden. Dazu unternehmen die Beteiligten - je nach Schaden-Ausmaß - viele Anstrengungen, meist unter Zuhilfenahme bewährter Methoden wie Six-Sigma, Kaizen, TQM und anderer mehr. 

Menschliches Versagen

In aller Regel endet die Analyse-Phase dort, wo für das anscheinend Unerklärliche die Rest-Kategorie "Menschliches Versagen" herhalten muss. Dort, wo die vertrauten Gesetze der Logik nicht mehr greifen, beginnt die Natur des Menschen.

Die wissenschaftliche Psychologie liefert heute gesicherte Erkenntnisse zu Wahrnehmen, Denken und Lernen, Erleben und Verhalten. Rund 80 % der Fälle "Menschlichen Versagens" sind damit vollständig aufklärbar.

Human Factors

Als "Human Factors" haben psychologische Gesetze heute bereits Eingang für die - auf die Merkmale des Menschen abgestimmte - Gestaltung von Mensch-Maschine-Systemen gefunden.

Fehlhandlungen, Fehler und Schaden-Ereignisse

Nicht jede Fehlhandlung führt zu einem Fehler, und nicht jeder Fehler ist gleichbedeutend mit einem realen Schaden. Was Aufklärung im Sinne von Risikomanagement bewirkt, ist die Analyse der organisatorischen, technischen und personalen Bedingungen, die dem Regel-Prozess im Kontext eines Schadenereignisses, eines Beinahe-Zwischenfalles und Beinahe-Unfalles  innewohnen.

Information Overload, Ziel-Konflikte und Fehlbeanspruchung auf der einen Seite, Ermüdung, Sättigung und Stress als Psychische Belastung auf der anderen sind nur einige der Faktoren, die zeigen, wie der Fit zwischen Arbeitendem und seiner Arbeit misslingen kann. 

Psychologie vorher beteiligen

Sprechen Sie mit uns als Experten über die psychologischen Möglichkeiten, möglicherweise verheerende Schäden zu verhindern. Orientiert an Ihren Zielen und denen Ihres Unternehmens gestalten wir Arbeitssysteme und das Risk Management sicher. 

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf für Ihren "Fall des Falles": 0511 / 952 50 21.

Erfolg braucht Vertrauen.