Wer vertriebliche oder betriebliche Wirkung zielgerichtet verbessern möchte, braucht eine objektive, verlässliche Abbildung des Geschehens: Gemessen, nicht gefühlt.
Was in Call Centern in Form von Ton-Mitschnitten der Kunden-Telefonate selbstverständlich ist, ist für Face-to-Face-Kontakte schwerlich realisierbar.
Als nützlich hat sich ein Instrument erwiesen, das die Sichtweisen auf das Geschehen und die Erwartungen der Leitungspartner aus ihrer jeweils ganz persönlichen Perspektive erfasst.
Während im 180°-Feedback allein die vertikalen
Leistungspartner, also die hierarchisch direkt Über- & Unterstellten beteiligt werden, sind im 360°-Feedback auch die horizontalen
Leistungspartner einbezogen, also interne und externe Lieferanten und Kunden. Für ein umfassendes Bild von Wirksamkeit in der Zusammenarbeit.
Der Wert dieses Instrumentes der Personal- & Organisationsentwicklung entfaltet sich in der gemeinsamen Betrachtung und Durchsprache der Befragungsergebnisse.
Anhand von Funktionen und realen Ereignissen eröffnet sich der Zugang zu tieferem Verständnis von Anstrengung, Einsatz und erzielter Wirkung, dem Arbeitsergebnis.
In der Reflexion treten wirksame & unwirksame Verhaltens- und Kommunikationsmuster hervor. Lernziele & Maßnahmen lassen sich exakt ableiten.
Die Chancen des skizzierten Vorgehens, oft als Feedback bezeichnet, erschließen sich vollständig durch Moderation von kommunikations- und lern-psychologischen Möglichkeiten sowie die Justierung verhaltensleitender Bedingungen.
"Profitieren Sie von 25 Jahren
Psychologie für Unternehmen."
Alexander von Bülow
Geschäftsführer