Entwicklung zu Qualität und Exzellenz

Für Ihre aufstrebenden und routinierten Führungskräfte suchen Sie den Experten, der mehr als das zum normalen Erwartbaren, der zu Exzellenz führt. Der konkrete berufliche Herausforderungen on-the-job reflektiert und der sowohl in Gesprächstechniken als auch zu einem passenden Führungsstil anleitet - den Experten, der die Führungs- und Vertriebskraft effektiv macht.

Als Psychologen sind wir die Experten. Nehmen Sie Kontakt auf: 0511 / 952 50 21.

Lernen Sie im Folgenden den psychologischen Ansatz kennen.

Bedarf an Coaching

Der Coach ist - etymologisch betrachtet - der "Hinbringer", der Anleiter, der Instruktor. Bedarf und Bedürfnis nach Unterstützung sind überall dort groß, wo zentrale Inhalte und das Beherrschen von Fertigkeiten nicht Teil von Ausbildung oder Studium sind. Das gilt insbesondere für alle extrem kommunikationshaltigen Aufgaben im Unternehmen, also ganz besonders für Vertrieb und Führung.

Heute enthalten immer mehr Ausbildungsgänge psychologische Elemente: das zielt auf den ersten Zugang und auf ein Grundverständnis. Für den Aufbau und für die routinierte Verfügbarkeit von dialogischen Interaktionsmustern und Gesprächstechniken braucht es mehr.

Suche nach dem Profi-Coach

Der Markt für Coaching-Leistungen zeigt eine Heerschar von Anbietern. "Coach" kann sich jeder nennen. Neben dem "Ausgewiesenen Praktiker" (mit mehr oder weniger Erfolg im Beruf) legitimieren sich andere mit einem berufsbegleitend erworbenen Zertifikat oder durch ihre Mitgliedschaft in einem Coaching-Verband.

Gebraucht wird ein Experte, der das Wissen um die psychologischen Gesetzmäßigkeiten von Wahrnehmen, Denken und Erinnern mit der Kenntnis von betrieblichen Herausforderungen vereint, der mit den Erkenntnissen der Lern-Psychologie zu spür- und messbaren Veränderungen verhilft. Lernbereitschaft und Lernzeit sind die wohl wertvollsten Ressourcen neben dem Experten an der Seite:

  • Karriere-Coaching: Vom Kollegen zum Vorgesetzten
  • Skill-Coaching: Kommunikation und Verhandlung 
  • Coaching im Vertrieb: Vom Kontakter zum Verkäufer
  • Team-Coaching: Von Einzelkämpfern zur Einheit
  • und anderes mehr 

Ob ein einzelner Vertriebler, eine Führungskraft oder eine Gruppe von funktionsgleichen Mitarbeitern gefragt ist: Anforderungen und eigene Wünsche, Kommunikationsverhalten und Wirkung stehen immer im Fokus.

Mit sicheren Befunden zum Coaching-Erfolg

Als wissenschaftlich ausgerichtete Wirtschaftspsychologen arbeiten wir - wie die Medizin - mit exakten, objektivierten Befunden, zuverlässigen Diagnosen und damit mit wirksamen Interventionen.

Lassen Sie uns über Ihre Ziele und Ihre Vorstellungen von "Coaching" sprechen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: 0511 / 952 50 21.

Erfolg braucht Vertrauen.