Dass Geld bzw. die Vergütung auf den Plätzen 3 bis 5
in der Rangreihe der Faktoren steht, die Menschen für ihre Arbeit
wichtig sind, zeigen viele Untersuchungen. Sie belegen damit die
Stellung von Entgelt als sogenannter "Hygienefaktor": Im positiven Fall verhindert
er das Entstehen von Unzufriedenheit. Allerdings vermag es nicht
Zufriedenheit mit der Arbeit selbst zu steigern.
In der Regel entwickeln sich Entgelt-Strukturen unsystematisch als Folge von Einzelfall-Entscheidungen. So lohnt es sich von Zeit zu Zeit, die fixen und variablen Bestandteile der Vergütung zu prüfen und deren Gestaltung mit Blick auf Leistungsgerechtigkeit und Leistungsförderlichkeit zu justieren:
Daneben gibt es vielfältige Möglichkeiten, das Einkommen für den Mitarbeiter über Geldwerte Vorteile zu erhöhen:
In manchem Fall lassen sich Geldwerte Vorteile nutzen, ohne den Block der Personalkosten als Ganzes zu erhöhen.
Die Ausgestaltung und Kombination der Elemente zielt ebenso
auf den individuellen Nutzen jedes Einzelnen wie auf die Akzeptanz aller
Beteiligten. Ein Merkmal für die Attraktivität als Arbeitgeber.
Wenn Sie die erwünschten, leistungsförderlichen Effekte von Vergütung in Ihrem Unternehmen erhöhen, Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen jedoch minimieren wollen, sprechen Sie mit uns als Experten für Motivationspotenzial und Entgelt-Systeme.
"Profitieren Sie von 25 Jahren
Psychologie für Unternehmen."
Alexander von Bülow
Geschäftsführer