Angebot > Strategie & Ziele > Kommunikation

Kommunikative Herausforderungen meistern


„Wir müssen reden“

Kommunikation, Austausch und die Bewertung von Informationen findet überall und andauernd statt. Unter Kollegen, zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten, mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick brachte es auf den Punkt: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Stets verfolgt Kommunikation einen persönlichen Zweck, der soziale Aktivierung mit sich bringt.

Umso wichtiger ist es für Unternehmen, wirksame von unwirksamen Formaten von Kommunikation zu unterscheiden. Zu wissen, wie Kommunikation zu Erfolg führt.

Kommunikation als betrieblicher Zweck

Ihre Funktion erfüllende Kommunikation nach außen und innen reflektiert betriebliche Sachverhalte und schafft es, Beteiligte einzubinden. Sie zu erreichen, zu überzeugen und zu gewinnen.

Kommunikation ist essentiell, um die Zukunft sicher zu erreichen. Wenn strategische Entscheidungen anstehen, wenn überraschende Veränderungen Einfluss auf den Betrieb nehmen.

Kommuniziert wird jedoch nicht nur in Krisenzeiten. Im Unternehmen fest verankerte Kommunikationsformate strukturieren Handlungsräume und gestalten Abläufe. Neue Informationen werden verfügbar, unterschiedliche Perspektiven transparent, gemeinsame Pläne abgestimmt. Konstruktive und sachliche Reflexion von Abweichungen ermöglicht, besser zu werden, die eigenen Ziele zu realisieren.

Erwünschte Wirkung ist harte Arbeit

Wenn Sie vor einer kommunikativen Herausforderung stehen, die für den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend ist, sprechen Sie mit uns als Experten für Kommunikation, deren Strategie und Struktur.