Kommunikation, Austausch und die Bewertung von Informationen braucht es für erfolgreiches Arbeiten. Zwischen Vorgesetzten & Mitarbeitenden, mit Kunden, Lieferanten & Partnern.
Studien sagen: Deutlich mehr als Führungskräfte glauben. Also (fast) überall & ständig.
Kommunikation verfolgt einen Zweck, bringt stets soziale Aktivierung mit sich. Der Kommunikationsforscher Paul Watzlawick brachte es auf den Punkt: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Umso wichtiger ist es für Unternehmen, wirksame von unwirksamen Formaten von Kommunikation zu unterscheiden. Damit Dialog zu Erfolg führt.
Aktive Kommunikation ist essentiell, um die Zukunft sicher zu erreichen. Wenn strategische Entscheidungen anstehen, wenn überraschende Veränderungen Einfluss auf den Betrieb nehmen. Wenn Arbeit gelingen soll.
Ihren Zweck erfüllende Kommunikation reflektiert betriebliche Sachverhalte. Sie schafft es, Beteiligte zu Ziel-führendem Verhalten zu bewegen.
Erst der geeignete Rahmen - Ort, Ziel, Teilnehmer, Anzahl, Dauer, ... - ermöglicht konstruktiv-sachliche Reflexion. Es lohnt sich, über das Format im Voraus nachzudenken.
Wiederkehrende, im betrieblichen Alltag fest verankerte Dialog- und Kommunikationsformate strukturieren Handlungsräume und
gestalten Abläufe. Neue Informationen werden verfügbar, unterschiedliche
Perspektiven transparent, gemeinsame Pläne geschmiedet.
Wenn Sie vor neuen kommunikativen Herausforderungen stehen, die für den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend sind, sprechen Sie mit uns als Experten für Kommunikation: Über deren Strategie & Struktur.
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Alexander von Bülow
Geschäftsführer