Home > Leistungen > Organisation & Prozesse > Leitungsstruktur

Wirksam Führen zum Erfolg

Organisationsmittel für Führungserfolg

Manches Führungsinstrument wird als "Patent-Rezept" oder "Wunder-Mittel" angepriesen. Allerdings stehen deren wissenschaftliche Bestätigung noch aus. 

Gleichwohl wird ein Führungsinstrument erst dadurch wertvoll, dass es sich in der Praxis systematisch bewährt.

Das trifft auf die Leitungsstruktur zu, die Zuteilung von Aufgaben und die Zusammenstellung von Mitarbeitenden zu Leistungsgruppen. Das Werkzeug für Führungserfolg par exellance.

Die Leitungsstruktur findet sich üblicher Weise im Organigramm dokumentiert. Gedächtnis-freundlich zur jederzeitigen Rück-Versicherung. Gleichwohl verdient längst nicht jedes "Organigramm" genanntes Dokument diese Bezeichnung.

Bildschirmfoto 2019-05-06 um 123442png

Leistungsprognose aus Leitungsstruktur

In einem guten Organigramm findet sich jeder Betriebsangehörige wieder, dazu seine betrieblichen Leistungspartner. Jeder entnimmt dort, was seine Aufgabe ist und wer sein Leiter, wer seine Mitarbeitenden, wer seine Kollegen und was deren Aufgaben sind.

Psychologische Methodik ist in der Lage, aus einem Organigramm, also aus der dokumentierten Leitungsstruktur, Leistungsrisiken zu prognostizieren. Leistung gemessen in Produktivität, Termintreue, Präsenz und Fluktuation und anderem mehr.

Die Leitungsstruktur erweist sich als entscheidender Hebel und Wegbereiter für wirtschaftlichen Erfolg.

Leitungsstruktur mit Qualität

Unternehmen, die auf optimale Führungswirkung abzielen, justieren mit uns zuerst die Leitungsstruktur. Sie sorgen dafür, dass das Herzstück des Unternehmens "richtig" schlägt, den Takt vorgibt: Leitungserwartung erfüllt, Leiter-Bindung und Zusammenhalt im Team erzeugt. 

Wir Experten für die psychologische Natur des Menschen begleiten auf dem Weg zur optimalen Leitungsstruktur.