Wie Menschen, die durch ein soziales Merkmal verbunden sind, miteinander interagieren, wo sie miteinander in Kontakt kommen und wie sie miteinander kommunizieren: die Summe all dieser Verhaltensweisen wird als Kultur verstanden.
Als Unternehmenskultur entsprechend wird wahrgenommen, wie Kunden und Mitarbeiter interagieren.
Eine Unternehmenskultur
zu verändern bedeutet, im betrieblichen Alltag das langjährig bewährte, aber heute überholte Verhalten zu "verlernen" und sich stattdessen neue Verhaltensnormen anzueignen.
Die Kultur eines Unternehmens kann sich an folgenden Werten orientieren:
Gleichzeitig sind die jeweiligen Gegenteile ebenso vorstellbar als Werte-Kanon eines Unternehmens:
Die
erwünschte Unternehmenskultur wird in der Regel in einem Leitbild-Prozess erarbeitet und als
Leitbild veröffentlicht.
Das Selbstbild des Unternehmens, die Sicht auf das eigene Tun von Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitenden, und das Fremdbild von Kunden, Lieferanten und Bewerbern: Sie können, müssen aber nicht übereinstimmen.
Das Ausmaß der Differenzen
zwischen beiden weist auf Gestaltungspotenziale und Handlungsbedarf. Ebenso verhält es sich, wenn die Übereinstimmung
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Alexander von Bülow
Geschäftsführer