An Fusionen und Unternehmenskäufe knüpfen sich eine Vielzahl von wirtschaftlichen Erwartungen. Es braucht die handelnden Personen, die Mitarbeitenden und Führungskräfte, für deren Erfolg.
Nur etwa 25 % solcher Vorhaben heben die erwarteten Synergien, gelingen zur Zufriedenheit.
In der Mehrzahl der Fälle bleibt die betriebliche
Wirklichkeit weit hinter den avisierten Potenzialen zurück. Das Gefühl,
als Gewinner oder Verlierer dazustehen, ist eine von vielen Blockaden
und Widerständen im Post Merger-Prozess.
Oft hart erarbeitet Automatismen, die Menschen langjährig sicher durch ihren Arbeitsalltag geführt haben, und der Komfort von Gewohnheiten stehen Veränderungsprozessen entgegen, wirken oft als Sturheit und Starrsinn.
Das bedeutet für die Integration von zwei
Arbeitssystemen oder zwei Unternehmenskulturen: Es braucht gute Gründe,
sich dem Neuen zu öffnen - auf beiden Seiten.
Maßstab für das zukünftige betriebliche Handeln ist
immer die gemeinsame Idee des "lustvollen" Arbeitens. Alle Heuristiken
und Arbeitsmittel stehen auf dem Prüfstand. "Besser geht immer" als
Leitmotiv sorgt in einem agilen Diskurs der Arbeitskulturen für das
zukunftsfähige Leistungssystem.
Die Motivation für den Wandel resultiert aus einer Change Management-Systematik, die spürbar an der psychologischen Konstitution des Menschen, an den Interessen, Einstellungen und Erfahrungen der Beteiligten ansetzt.
Wenn Sie diese für wichtig für den Erfolg Ihrer Fusion halten, sprechen Sie mit uns als Experten für Change Management und Integration.
"Profitieren Sie von 25 Jahren
Psychologie für Unternehmen."
Alexander von Bülow
Geschäftsführer